Die Hahn-und-Henne-Runde führt über Wald- und Wiesenwege mal durch moosige, mal durch lichte Tannenwälder. Oft schweifen die Blicke  über einsam gelegene Bauernhöfe, über das idyllische Harmersbach- und Hinterhambachtal.
Höhepunkte sind die Aussichten von den Hochflächen über den mittleren Schwarzwald und bei klarer Sicht  über das Rheintal bis hin zu den Vogesen.
Unterwegs begleiten uns im Hahn- und Henne-Motiv (dem wohl bekanntesten der Zeller Keramik) gestaltete Bänke und Rastplätze. Eine größere Pause ist auf dem Mühlstein vorgesehen, den wir aus der Erzählung "Der Vogt auf Mühlstein" von Heinrich Hansjakob kennen.
Gutes Schuhwerk, Sonnenschutz, Tagesverpflegung (einschl. Getränken), evtl.Kleingeld und Glas für Schnapsbrünnele. Bei Bedarf Wanderstöcke für zwei kürzere, jedoch steile Abstiege.

Treffpunkt:  Abfahrt am Festplatz in Weil der Stadt um 7.30 Uhr, Zusteigemöglichkeit in Leonberg-Bahnhof um 7.45 Uhr.
Buskosten: 30 €, für Gäste 40 €
Abschlusseinkehr ca. 17.00 Uhr in Biberach
Rückkehr nach Leonberg ca. 21.00 Uhr, Weil der Stadt ca. 21.15 Uhr.
Strecke: 14 km, Gesamtanstieg 500 m,  mittelschwere Wanderung
Wanderführerin: Daniela Krämer, Anmeldung gerne auch noch kurzfristig  unter der Tel. 07033 36822.