4 Tage vor Vollmond starten wir am S-Bahnhof Malmsheim  (vor dem Trakehner Stüble, Calwer Str. 27). Über Forst- und Wanderwege geht es zum Großen Wald, vorbei an der Kätherles-Eiche (wo vielleicht der Hoi Hoi spuckt) zur „Schönen Aussicht“ mit herrlichem Ausblick über den nächtlichen Nord-Schwarzwald und das Biet. Über die Waldsackpfeife geht es dann wieder zurück nach Malmsheim  zur Rückfahrt mit der S6.

Treffpunkt: Bhf. Weil der Stadt zur Abfahrt 20:03 Uhr (S6 mit Gruppenticket)
Wanderstrecke: 11,2km - An/Abstiege 150/150 hm -  Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Ende der Wanderung ca. 23:30 Uhr
Wanderführer: Oliver Johanson, Anmeldung unter 01573 729 13 80 bis 19. April
(max. 15 Teilnehmer)

Wichtiger Hinweis: Wir möchten bei dieser Wanderung die nächtliche Stimmung erleben und genießen. Daher muss die Bereitschaft bestehen während der Dunkelheit überwiegend schweigend zu wandern. Wenn es die Mond-Helligkeit und Wegbeschaffenheit zulässt laufen wir im Mondlicht. Nur wo die Sicherheit es erfordert, kann jeder individuell seine Lampe mit Rücksicht auf andere nutzen.

Der Wald ist ein Lebensraum in dem auch die Tiere ihre Nachtruhe brauchen. Wir verstehen die Natur nicht als Kulisse für Naturevents, sondern als Lebensraum, dessen „Bewohner“ wir respektieren. (Gefällt es Ihnen, wenn nachts fremde Leute durch Ihr Schlafzimmer gehen?). Um das Wild nicht aufzuschrecken begehen wir nur ausgewiesene Wanderwege.

Von Zeit zu Zeit werden wir auch innehalten um die Wald- und Nacht-Atmosphäre wahrzunehmen. Es soll auch vermittelt werden, dass die Dunkelheit bei Vollmond reizvoll ist und Angstgefühle objektiv unbegründet sind. Wegelagerer, Geister, Räuber etc. gehören in unseren Regionen ins Reich der Märchen. Gerne lassen wir den Gedanken an Waldelfen, Feen und Waldwichtel zu. Vielleicht sprechen die Tiere nachts miteinander und wir können sie beim Mondenschein verstehen?
Vielleicht begegnet uns auch der Waldgeist „Hoi Hoi“ an der „Kätherles-Eiche“. Dann heißt es ganz ruhig bleiben, bis der Spuck vorbei ist. Wenn er nicht kommt erfahren die Mitwanderer, was es mit dem Hoi Hoi auf sich hat,

Zur Verkehrssicherheit beim Überqueren von Straßen sind Leuchtbänder, Lampen und Reflektoren erforderlich,
Festes Schuhwerk und Sicherheit beim Gehen in der Dunkelheit sind erforderlich
Rucksack-Vesper und Getränke werden empfohlen 